Heidi’s® – neue Sorten sorgen für Aufmerksamkeit

Passion for innovation is the driving force behind the Hiedl company, which is successfully on the market with its brand concept Heidi's® for its own heather breeding. In addition to a large number of special varieties and colors, the focus of demand in the German and foreign consumer markets is for the classic heather colors red and pink.

The two new varieties Calimero and Balu, which will be introduced in autumn 2021, come fresh from the breeder's kitchen of Helmut and Lorenz Hiedl. Both varieties are early bloomers and bloom as early as mid-August. Calimero is characterized by an extra long flower life and Balu has extraordinarily big flowers. Both types are reminiscent of famous cartoon characters. With Balu in particular, it was clear from the start, due to the big flowers, that only one person could be the name giver: the dancing, pot-bellied jungle bear from Mowgli. The extraordinary flowers of Balu show an immense color effect and will not fail to have their effect in sales.

With their early flowering, both varieties are particularly suitable as bee plants at a time when other flowering plants have often already faded and are therefore no longer a source of food for bees.

It is already foreseeable: The journey with innovative breeds will continue in 2022. Four new varieties can be expected in the colors red, pink, lilac and, as a highlight, a peach-colored variety. It will be interesting to see what the Allgäu men will produce from their Heidi's® breeding in the future.

Back

Heidi’s® – Neue Sorten sorgen für Aufmerksamkeit

Leidenschaft für Innovationen ist die Antriebsfeder für den Betrieb Hiedl, der mit seinem Markenkonzept Heidi´s® für die eigene Erikazüchtung erfolgreich im Markt unterwegs ist. Neben einer Vielzahl an Sondersorten und Sonderfarben liegt der Schwerpunkt der Nachfrage in den deutschen und ausländischen Verbrauchermärkten nach den klassischen Erikafarben Rot und Rosa.

Frisch aus der Züchterküche von Helmut und Lorenz Hiedl stammen die zwei neuen Sorten Calimero und Balu, die im Herbst 2021 eingeführt werden. Beide Sorten sind Frühblüher und erblühen bereits ab Mitte August. Calimero zeichnet sich durch eine extra lange Blütenhaltbarkeit aus und Balu hat außerordentlich große Blüten. Beide Sorten erinnern an berühmte Zeichentrickfiguren. Insbesondere bei Balu war aufgrund der großen Blüten von Anfang an klar, dass nur einer als Namensgeber in Frage kommt: Der tanzende, dickbäuchige Dschungelbär aus Mogli. Die außergewöhnlichen Blüten von Balu zeigen immense Farbwirkung und werden im Verkauf ihre Wirkung nicht verfehlen.

Mit dem frühen Aufblühen eignen sich beide Sorten besonders gut als Bienenpflanzen zu einem Zeitpunkt, an dem andere Blütenpflanzen oft schon abgeblüht sind und so als Nahrungsquelle für Bienen ausfallen.

Schon jetzt ist absehbar: In 2022 geht die Reise mit innovativen Züchtungen weiter. Gleich vier neue Sorten dürfen in den Farben Rot, Rosa, Lila und als Highlight eine pfirsichfarbene Sorte erwartet werden. Man darf gespannt bleiben, was die Allgäuer aus ihrer Heidi´s® Züchtung auch in Zukunft noch hervorbringen.

Zurück